Liebes Tagebuch,
ich habe gerade die Pressekonferenz nach dem letzten Ligaspiel hinter mich gebracht. Die Presse hat mich gegrillt – das hatte ich nach dem Saisonfinale anders erwartet. Doch was ist passiert?
Wir erinnern uns an meinen letzten Eintrag. Drei Spieltage vor Schluss lagen wir auf dem dritten Platz: ein Punkt Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz. Schon am nächsten Spieltag gab es die Chance, diesen zu erobern.
Konkurrent Gainare Tottori legte mit einer Niederlage vor. Es musste also nur ein Sieg her. Doch trotz einer frühen Führung nach nur drei Minuten machten wir bei Grulla Morioka kein gutes Spiel. Wir blieben zu passiv, erspielten uns zu wenig Chancen. In der 5. (!) Minute der Nachspielzeit brachte uns dann ein umstrittener Elfmeter um den Sieg.

Mit diesem 1:1 schlossen wir immerhin nach Punkten zu Tottori auf. Noch zwei Spiele…

Am nächsten Spieltag fanden die Begegnungen parallel statt. Und Tottori zeigte erneut Nerven, verlor mit 1:2. Und wir? Gegen den Tabellenletzten und die Schießbude der Liga ließen wir uns völlig unnötig auf ein wildes Spiel ein. Doch zum Glück hatten wir das bessere Ende auf unserer Seite. Mit einem 3:2-Heimsieg kletterten wir auf den zweiten Platz.

Am letzten Spieltag reichte uns nun sogar ein Punkt … und mehr sollte es auch nicht werden. In einem wenig ereignisreichen Spiel kontrollierten wir über weite Strecken den Ball, sorgten mit harten Zweikämpfen dafür, dass sich das Spiel des Gegners nicht entwickeln kann und hatten auch einen starken Torwart als Rückhalt. Das Spiel endete 0:0! Aufstieg.

Tottori verlor erneut, sodass wir sogar mit komfortablen vier Punkten Vorsprung den direkten Aufstieg feiern durften. In der Kabine sollten nun eigentlich die Champagner-Korken knallen – doch wie ich eingangs geschrieben habe, wurde ich kurz danach in der Presse gegrillt. Was ist passiert?

In der PK gab es nur kritische Fragen. Da war zum einen der Vorwurf, dass wir mit unserem harten Einsteigen das Spiel kaputtmachen würden. Das konnte ich noch müde weglächeln. Doch dann kam der Hammer…
Mittelfeldmotor Ilda, bislang einer meiner Lieblingsspieler, habe öffentlich gegen mich gestänkert. Was ich gegen seinen Vorwurf zu tun gedenke, dass meine Mannschaftsansprachen so schlecht seien? Ich war völlig perplex und wusste keine Antwort. Ich musste erst einmal das Gespräch mit IIda suchen…
Am Ende musste ich ihm versprechen, dass sich meine Mannschaftsansprachen in Zukunft verbessern und ich nicht mehr so in der Kabine auftrete wie nach dem letzten Saisonspiel…
Ach ja: Was habe ich da der Mannschaft gesagt? Ich habe ihr zum Aufstieg gratuliert. Das war wohl ein Unding…
One Reply to “30. November 2024: Saisonfinale! Aufstieg? PK-Fiasko!”