Liebes Tagebuch,
es war ein sehr geschäftiger Winter, doch endlich ist es so weit. Die neue Saison geht los. Der Ärger über sich beschwerende Spieler und den mir den Trainerschein verweigernden Präsidenten ist erst mal verflogen.
Natürlich war ich die vergangenen Wochen sehr aktiv auf dem Transfermarkt.

Wir haben ein bisschen Geld eingenommen und gleichzeitig den Kader massiv verbessert. Vor allem von drei Spielern erwarte ich mir in der kommenden Saison richtig viel:
- Der Brasilianer Jonata Bastos soll die Tore schießen. Der groß gewachsene Stürmer bringt alles mit, um als Zielspieler für Flanken zu fungieren. Hat als finaler Abnehmer kaum Schwächen – klar ist aber auch. Ein mitspielender Angreifer ist er nicht. Er muss gefüttert werden.
- Mit Mitsuki Hidaka haben wir eine weitere Option im zentralen Mittelfeld und damit einen gleichwertigen Backup zu Stinstiefel Iida. Da wir nach dem Verkauf von Tanaka diese Saison ohne rechten Flügel agieren, sollen beide als Mezzala immer wieder in diese Räume vordringen.
- Itsuki Oda wird allein deswegen sehr wertvoll, weil er beide Außenverteidigerpositionen bekleiden kann. Vor allem über die rechte Seite soll er aber Druck nach vorne machen. Er soll Bastos mit Flanken füttern.



Im ersten Spiel klappte meine Idee von Fußball für diese Mannschaft schon hervorragend. Das nenne ich mal einen dominanten Auftritt. 61% Ballbesitz, keinen einzigen Schuss aufs eigene Tor zugelassen und vor allem 4:0 gewonnen. Neuzugang Bastos bewies mit einem Doppelpack gleich, was er kann. Sturmpartner Ukita schnürte ebenfalls einen.
