Liebes Tagebuch,
es gibt eine kleine Änderung in unserem Kader. Álex Meléndez zieht seit dem 4. Juli nicht mehr die Fäden in unserem Mittelfeld. Aus Saudi-Arabien bekam er ein Angebot, welches er nicht ablehnen konnte. Da wir ihn überhaupt nur mit niedriger Ausstiegsklausel unter Vertrag nehmen konnten, waren wir auch machtlos.

Während er in Saudi-Arabien nun mehr als das Vierfache verdient, was ihm bei uns bezahlt wurde, ist das noch mal der richtige Rahmen sein Wirken zu würdigen. Er hatte wirklich eine tolle Zeit bei uns und lenkte unser Spiel. Seine beiden größten Stärken zeigen sich kaum in den Statistiken. Er war immer die Anspielstation, wenn Spieler unter Druck gerieten und dann selbst äußerst pressingresistent. Und ich werde seine Beteiligung an unserem Lieblingsspielzug vermissen:
Er kontrolliert den Ball im Mittelfeld, spielt im perfekten Moment den Steilpass auf die linke Seite, wo Yosuke Furukawa allen Gegnern enteilt ist und dann den Ball flach in die Mitte bringt, wo Shigeru Yoshida aus kurzer Distanz das Leder über die Linie drückt.


Die Rolle, unser Spiel zu lenken, kommt nun einem anderen Spieler zu. Heute habe ich nach knapp drei Wochen Suche nämlich einen Nachfolger gefunden:
Kian Fitz-Jim kommt aus der Ajax-Schule und war bisher vor allem für das Jugendteam der Amsterdamer aktiv. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.
