19. November 2027: Entscheidet der Afrika-Cup das enge Titelrennen?


Liebes Tagebuch,

es ist weiter unglaublich eng an der Tabellenspitze. Bevor es in die letzten drei Spiele geht, fasse ich noch einmal die Lage zusammen und muss eine Hiobsbotschaft vermelden.

EIN VIERKAMPF AN DER SPITZE

An der Tabellenspitze ist es nun doch ein Vierkampf geworden. Wir führen mit 80 Punkten nur dank des Torverhältnisses vor den Antlers. Vissel Kobe und Shimizu S-Pulse liegen mit 76 Zählern zwar ein wenig dahinter, haben aber noch alle Chancen. Vor allem hat Shimizu die beste Form aller Titelkandidaten und so zuletzt wieder zu uns aufgeschlossen. Und wir treffen nun heute Abend auf sie.

EIN SAISONFINALE OHNE WEYMANS

Bei diesem Spitzenspiel fehlen wird Marco Weymans – und das trifft uns schwer. Denn er ist nicht nur der besten Vorlagengeber der Liga, sondern führt auch noch zahlreiche andere Ligastatistiken an (u. a. meiste entscheidende Pässe, meiste erspielte Torchancen, meiste angekommene Flanken).

Der seit dieser Saison vor allem als Linksverteidiger agierende Routinier fehlt nicht etwa verletzt, sondern er weilt ab sofort mit Burundi beim Afrika-Cup. Eine große Schwächung – zumal es eine Position mit wenig wirklicher Tiefe ist (zwei der drei Alternativen werden eigentlich auf anderen Positionen benötigt). Da muss ich die Schuld auf mich nehmen. Bei der Kaderplanung hatte ich den Afrika-Cup nicht auf dem Schirm.

Es könnte übrigens sein, dass Weymans damit nie mehr für den FC Gifu auflaufen wird. Sein Vertrag läuft aus. Da er bereits 30 ist und einen Ausländerplatz belegt, spricht viel für einen Abgang.

One Reply to “19. November 2027: Entscheidet der Afrika-Cup das enge Titelrennen?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert