Liebes Tagebuch,
es war soweit. Das erste Champions-League-Spiel meiner Karriere und der Vereinsgeschichte des FC Gifu stand an – in Hongkong beim Lee Man FC!
Lange laufen wir in einem dominant geführten Spiel vergeblich an. Es dauert bis in die 56. Minute, als der kurz zuvor eingewechselte Mitsuki Hidaka das erlösende 1. Champions-League-Tor schießt. Als ihm der Ball im Strafraum nach einem Abwehrfehler vor die Füße fällt, haut er ihn humorlos unter die Latte. Kurz darauf erhöht der bis dahin glücklose Shigeru Yoshida per Elfmeter auf 2:0. Damit ist auch bei unserem Starstürmer der Knoten geplatzt. Er legt sogar noch zwei Treffer nach.

Wir hatten Chancen für drei Spiele und über 5 xG. Daher muss ich noch einmal Hidaka loben, der das erlösende 1:0 erzielte. Er war 2025 schon mal hier. Als Leihspieler half er uns damals beim Aufstieg in die 1. Liga. Nach seiner Rückkehr zu Vissel Kobe und einer weiteren Station bei Jubilo Iwata kam er vor der Saison für umgerechnet 700.000 € (+ 150.000 € mögliche Prämien) zu uns, weil er alle Rollen im zentralen Mittelfeld bekleiden kann. Bisher hat er die Erwartungen voll erfüllt und in der Liga bereits zehn Tore erzielt und fünf weitere vorbereitet.
