15. Juli 2023: Arbeitslos aufgewacht


Liebes Tagebuch,

was war das für ein wilder Ritt. Nur mit Jugendspielern vom dänischen Amateurfußball in die 1. Liga – dann am Ende in einer Saison Pokalsieger und Absteiger. Schweißgebadet wachte ich auf … und erkannte: Ich habe alles nur geträumt. Was für ein absurder Traum….

Nur mit Jugendspielern und ohne Transfers ein Spitzenteam aufzubauen – das kann natürlich nicht klappen! Doch der Traum hat ein altes Feuer in mir wieder auflodern lassen: Fußballtrainer – das wollte ich doch immer mal werden!

Doch ist dieser Traum überhaupt realistisch? Wer heuert einen Über-40-Jährigen ohne jede Trainererfahrung an, der nicht mal einen Coaching-Kurs belegt hat? Jemand, der selbst nie auf einem höheren Niveau gespielt hat und bei dem es selbst in der Hobby-Elf nur reichte, um als beinharter Linker Außenverteidiger auf jedem Belag seine gefürchtete Grätsche auszupacken?

Ich werde es nie erfahren, wenn ich es nicht versuche.

Der Auftakt einer Weltreise?

Daher habe ich meinen Job gekündigt, mein Erspartes zusammengekratzt und jedem gerade trainerlosen Fußballclub der Welt eine Bewerbung geschickt – in der Hoffnung, dass irgendein ahnungsloser Präsident beim Überfliegen meines Lebenslaufs im Bereich übersieht, dass die 30 Jahre Erfahrung mit Taktiktüftelei, Trainingsgestaltung und Mannschaftsführung nur in Computerspielen wie Bundesliga Manager Professional, der Anstoss-Reihe und natürlich seit über einem Jahrzehnt dem Football Manager von Sports Interactive besteht.

Irgendwo zwischen den USA und Japan, zwischen Südafrika und Finnland sollte sich doch ein Team finden lassen, dass so verrückt, ahnungslos oder einfach nur mutig ist, einen absoluten Niemand anzuheuern (und ihn idealerweise dafür auch noch zu bezahlen)…

In der Nähe des Berliner Flughafens warte ich nun auf Rückmeldung, mit gepacktem Koffer bereit, um zum ersten Bewerbungsgespräch zu reisen. Und ich bin mir sicher: Ein Abenteuer beginnt…

One Reply to “15. Juli 2023: Arbeitslos aufgewacht”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert